Grünschnack zur Zukunft der Innenstadt

Zum 06. Mai.2021 laden die Bargteheider Grünen ein zu einem Gedankenaustausch über die Situation des Einzelhandels in der Innenstadt und über die Chancen für seine zukünftige Entwicklung (wegen der Corona-Auflagen als Video-Konferenz).
Für den Grünschnack konnten namhafte Experten gewonnen werden: Prof. Thomas Krüger lehrt Projektentwicklung und Projektmanagement in der Stadtplanung an der Hamburger HafenCity Universität HCU. Andreas Gustavsson ist Partner bei der bulwiengesa AG, Hamburg. Beide sind durch ihre Arbeit mit den Verhältnissen in Bargteheide bestens vertraut. Die Diskussion wird moderiert von Dr. Maike Dziomba vom Deutschen Verband für Angewandte Geographie.

Der Einzelhandel in den Zentren unserer Städte hat seit Jahren zu kämpfen: Menschen kaufen zunehmend von zu Hause aus im Internet ein. In manchen Cities sind die Ladenmieten kaum noch zu bezahlen. In den ehemals belebten Einkaufsstraßen stehen Ladenlokale leer. Shopping Malls auf der grünen Wiese locken mit umfangreichem Sortiment und riesigen Parkplätzen. Seit dem letzten Jahr hat sich mit der Lähmung des öffentlichen
Lebens infolge der Corona-Regelungen die Krise zugespitzt.

Diese Entwicklung ist auch an Bargteheide nicht spurlos vorüber gegangen. Dabei steht die Stadt im Vergleich zu anderen Orten noch ganz gut da. Das haben in den letzten Jahren mehrere Untersuchungen bestätigt. Derzeit erstellt die CIMA Beratung und Management GmbH im Auftrag der Stadt ein Einzelhandelskonzept für Bargteheide. Die Arbeit wird von einer Lenkungsgruppe aus Verwaltung und Kommunalpolitik begleitet und soll im Spätsommer fertig sein.
Wichtig ist es, jetzt die Weichen zu stellen, um die Zukunftstauglichkeit von Stormarns lebendiger Stadt nachhaltig zu sichern und auszubauen. Der Grünschnack bietet die Gelegenheit, darüber ins Gespräch zu kommen.

Die Video-Konferenz beginnt am 06.05. um 19:30 Uhr. Zur Teilnahme benötigen
Interessierte ein internetfähiges Endgerät (Computer, Tablet, Smartphone) mit Kamera
(webcam) und Mikrophon.

Thema: Grünschnack Einzelhandel