Aktuelles aus der Kommunalpolitik 8-2018

Kinderbetreuung, Politik-Planspiel, Schulhofgestaltung

Bericht aus dem Ausschuss Bildung, Jugend, Sport vom 04.07.2018

In der ersten Sitzung des Ausschusses Bildung, Jugend, Sport am 04.07.2018 ging es vor allem um Themen rund um die Kinderbetreuung.

Ein wesentlicher Tagesordnungspunkt war hier die Fortschreibung des Kindertagsstättenbedarfsplanes. Die Verwaltung legte eine umfangreiche statistische Berechnung des Bedarfs an Betreuungsplätzen bis 2022/23 vor, welche beraten und beschlossen wurde. Hieraus ergibt sich, dass Bargteheide bedarfsgerecht versorgt ist.

Außerdem wurde dem Vorschlag der Verwaltung zugestimmt, dass Wohngeldempfänger*innen weiterhin eine Ermäßigung von 70% auf die Ganztagsbetreuung ihrer Kinder erhalten. Die Tagesordnungspunkt zur Weiterführung der finanziellen Entlastung für Familien, deren Kinder in der Ganztagsbetreuung und einer Kindertagesstätte betreut werden („Geschwisterermäßigung“) wurde aufgrund von Beratungsbedarf vertagt. Ebenfalls vertagt wurde die Beschlussvorlage zur Neuregelung der Sportlerehrungen. Die derzeitige Regelung führte dazu, dass im vergangenen Jahr 262 Titel geehrt wurden. Diese hohe Zahl bedeutete, dass die Veranstaltung sehr lang wurde und die Leistungen der einzelnen Sportler*innen im Verhältnis zu kurz kamen. Folglich wurde eine neue Regelung ausgearbeitet, in der die Kriterien etwas höher angelegt sind. Über diese Regelung wird in der nächsten Ausschusssitzung abgestimmt.

Interessant aus Grüner Sicht war die Vorstellung des „Kommunalen Planspiels“ der Friedrich-Ebert-Stiftung durch Herrn Dr. Testorf und Frau Selzener vom Jugend-Arbeits-Team. Voraussichtlich im Februar kommenden Jahres wird das Projekt mit zwei Bargteheider Schulklassen der Jahrgänge 10 oder 11 erstmals durchgeführt. Die Schüler*innen lernen hier, wie die kommunale Selbstverwaltung funktioniert, sie besuchen eine Sitzung der Stadtvertretung und spielen später unter Anleitung „echter Poltiker“ eine Sitzung nach. Herr Dr. Testorf bittet hierfür alle Fraktionen um Unterstützung.

In der Einwohnerfragestunde kamen die Elternvertreterin und die Schulleiterin des KGB zu Wort, um noch einmal dafür zu werben, sich intensiver mit dem Thema Schulhofgestaltung am KGB zu beschäftigen und auf die Dringlichkeit hinzuweisen. Frau Scheib warf die Notwendigkeit eines Einbeziehens des gesamten Schulzentrums ein und verwies auf einen Termin mit einem Planungsbüro im August. Auf Antrag der SPD wurde eine Arbeitsgruppe Schulhofplanung ins Leben gerufen.

Wir Grüne nehmen die Situation rund um das Schulzentrum auf einem Grünschnack am 28.08.2018 um 19.30 Uhr im Utspann genauer unter die Lupe.

Ina Schaefer (Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Jugend, Sport)