Wir kümmern uns um sichere Radwege

Aktuelles aus der Kommunalpolitik 3-2019

Sitzung der AG-Radverkehr am 23.05.2019: Zum Thema „Schutzstreifen in Bargteheide“ wurde verwaltungsseitig berichtet, dass die baulichen Maßnahmen jetzt (nach einem für uns kaum begreiflichen, jahrelangen Planungsprozess) konkret in Vorbereitung sind und voraussichtlich in diesem Jahr fertiggestellt werden. Beim Thema Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Schutzstreifen wird eine Zusammenarbeit von Verwaltung und ADFC angestrebt. Ein anspruchsvolles Thema, da die Situationen vor Ort trotz Schutzstreifen nicht immer eindeutig sein werden und die genaue Rechtslage beim Radverkehr selbst für Experten oft kaum durchschaubar ist.

Ein Einwohner stellt eine Frage zur Beschilderung des Radwegs in der Rathausstraße. Eine große Diskussion zum Thema Beschilderung, Zustand des Radwegs in der Rathausstraße, rechtlichen und real vorhandenen Grauzonen, Einhaltung von Verkehrsregeln usw. folgt. Und unser wiederholtes Nachhaken zu diesem Thema zeigt anscheinend endlich Wirkung: die Verwaltung will jetzt prüfen, welche baulichen Maßnahmen nötig wären, um die „Grauzonen“ am Anfang und Ende des Radwegs Rathausstraße zu beseitigen.

Die an die Verwaltung gerichtete Anregung einer Bürgerin, an Bushaltestellen Fahrradständer aufzustellen (B&R), findet in der AG-Radverkehr breite Zustimmung. Geeignete Stellen sollen von der Verwaltung aufgezeigt werden.

Michael Niebuhr, Grüne/B'90, bürgerliches Mitglied in der AG-Radverkehr