Menü

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Stadtvertretung

Wiebke Garling-Witt (Listenplatz 1, Wahlkreis 14 (Tremsbütteler Weg))

  • Wer bin ich? 1957 in Hamburg geboren, als Sonderschulpädagogin an einer Hamburger Grundschule tätig, seit 28 Jahren verheiratet, zwei erwachsene Töchter. Seit 2005 Bargteheiderin. In meiner Freizeit stehe ich gern auf einer Pferdekoppel, lese viel und reise oft nach Schweden.
  • Was bewegt mich? Mich ärgert der Werteverfall unserer Gesellschaft – Profitgier, Leiharbeitsverträge, Ausverkauf der Natur und politisches Handeln ohne Verantwortungübernahme. Es ist an der Zeit, den Demokratiebegriff neu zu beleben. Die Konsequenzen für politische Entscheidungen tragen wir und unsere Kinder. Unterschiedliche Interessen müssen offen diskutiert und mit Bürger*innenbeteiligung entschieden werden.
  • Warum bin ich bei den Grünen? Tschernobyl brachte mich als junge Mutter zum Nachdenken: was esse ich jetzt? Welche Milch ist unbelastet? Nie mehr Pilze sammeln? Kernkraftwerke sind tickende Zeitbomben, die gegen vieler Bürger*innenwillen betrieben werden. Grüne Politik hat die besten Antworten für den Naturschutz, legt intelligente und kreative Lösungen auch in anderen Bereichen vor. Bildungsgerechtigkeit wird hier ernst genommen und konsequent umgesetzt.  Nirgendwo wird so basisdemokratisch agiert wie bei den Grünen – hier sehe ich echte Auseinandersetzung um Werteerhalt. Mittlerweile liebe ich sogar die Quote bei Redebeiträgen, da so auch wichtige Stimmen gehört werden die anders nicht zu Wort kommen!
  • Was mag ich an Bargteheide? Traumhafte Natur direkt vor meinem Fenster und verstaubte Denkweisen in so manch einem Ureinwohnerkopf. Vorbehalte gegen Zugezogene, die wiederum frischen Wind und gutes Steuergeld nach Bargteheide bringen. Neu-Bargteheider*innen machen sich so manche Gedanken über ländlich geprägte Meinungen. Hamburg liegt zum Greifen nah und ist dennoch als Großstadt angenehm entfernt. Wie fügt sich das zusammen? Wie können unterschiedliche Sichtweisen voneinander profitieren und miteinander ihre Zukunft gestalten? Bargteheide entwickelt sich immer stärker zu einer modernen Stadt.


Thomas Fischer (Listenplatz 2, Wahlkreis 4 (An der Kornmühle))

  • Wer bin ich? 47 Jahre alt, Lehrer für Multimedia-Produktion, Webdesign, Medienorganisation und Deutsch an einer Berufsschule in Hamburg, verheiratet, zwei Kinder. Nebenher schreibe ich historische Fachbücher und male Bilder.
  • Was bewegt mich? Die Menschen zerstören ihre natürliche Umwelt so sehr, dass mittlerweile der ganze Planet in Mitleidenschaft gezogen wird. Wenn wir nicht mehr als bisher tun, hinterlassen wir unseren Kindern eine immer weniger lebenswerte Erde.
  • Warum bin ich bei den Grünen? Weil sie die einzige Partei sind, die das System der Naturzerstörung verändern wollen. Weil sie für Bürgerrechte eintritt. Weil sie nicht auf die Kanzlerschaft schielt.
  • Was mag ich an Bargteheide? Frische Luft, freie Gärten, entspannte Fußgänger.


Isabell Steinau (Listenplatz 3, Wahlkreis 2 (Mühlenstraße, Voßkuhlenweg))

  • Wer bin ich? Isabell Steinau, 28 Jahre, Architektin. Geboren in Bad Oldesloe. Nach meinem Studium habe ich erst in einem Architekturbüro gearbeitet, bevor ich in die Bauleitung einer großen Ausbaufirma wechselte.
  • Was bewegt mich? Ich betrachte den Umgang mit Menschen und Natur mit Sorge. Mir fällt dieser Aspekt zum Beispiel in der Stadt- bzw. Bauleitplanung auf.
  • Warum bin ich bei den Grünen? Für mich ist wichtig, dass Politik zukunftsorierntiert ist. Wir müssen, die Natur und die uns gegebenen Ressourcen schützen und für uns und nachfolgende Generationen erhalten. Außerdem ist mir der Einsatz der Grünen für eine gerechte Gesellschaft und Bürgerbeteiligung sehr wichtig.
  • Was mag ich an Bargteheide? Das Leben in einer Kleinstadt in der Natur. Hier hat man alles was man zum Leben braucht und kann sich nach der Arbeit erholen und zur Ruhe kommen.


Michael Schröer (Listenplatz 4, Wahlkreis 9 (An den Fischteichen))

  • Wer bin ich? Geboren 1969 in Hamburg, Abitur in Hamburg, anschließend Wehrdienst bei der Bundeswehr und Ausbildung als Hotelfachmann und auch als Hotelkaufmann. Anschließend war ich beruflich in Deutschland und im Ausland (u.a. Saudi Arabien und Schweiz) unterwegs. Dabei habe ich seit 2002 als Direktor im 4-Sterne Hotelbereich gearbeitet. Seit 2011 bin ich als Kaufmann selbstständig. Mit meiner Frau  Kirsten bin ich seit 2001 verheiratet und wir haben zwei gemeinsame Kinder (3 und 6 Jahre alt).
  • Was bewegt mich? Mit Sorge betrachte ich, wie sich unsere Gesellschaft in einigen Teilen auseinander bewegt. Dabei scheinen Tugenden wie Rücksichtnahme, Respekt und gesellschaftlicher Anstand immer mehr unter die Räder zu kommen. Die Natur leidet unter kurzfristigem Gewinnstreben, die Wirtschaft leidet unter den Verfehlungen vieler  Investmentbanker und einige Prestige Mamut Projekte laufen komplett aus dem Ruder. Andere Mamut Projekte wie Kinderbetreuung, Bildung und Absicherung von Senioren stocken. Zudem nimmt in der Gesellschaft in einigen Bereichen die Rücksichtslosigkeit zu. Gefühlt immer mehr Menschen denken leider, dass Regeln inklusive Benimmregeln nicht mehr gelten oder nur dann gelten, wenn es einem selbst gerade passt.
  • Warum bin ich bei den Grünen? Ich bin der Meinung dass wir GRÜNE für mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft, einen zukunftsweisenden Umgang mit der Natur und den uns gegebenen Ressourcen, gute Bildungsmöglichkeiten für alle, ein Einbremsen der Auswüchse von Finanzspekulationen und für ein gesundes Unternehmertum im Rahmen einer sozialen Marktwirtschaft stehen. Ganz besonders wichtig ist mir dabei, dass auch nachfolgende Generationen eine lebenswerte und friedliche Zukunft in Bargteheide, Deutschland, Europa und der Welt haben. Das GRÜNE Regierungsverantwortung erfolgreich übernehmen können, zeigt die Regierung des Grünen Ministerpräsident Winfrid Kretschmann.
  • Was mag ich an Bargteheide? Bargteheide empfinden meine Familie und ich als Stadt mit einem dörflichen Charakter und genau das ist toll. Es wird schon einiges geboten und auch angeboten in Bargteheide und immer wieder treffen wir spontan Bekannte und Freunde in der Stadt. Zudem ist Bargteheide grundsätzlich auf dem Weg, mit demnächst sicherlich mehr Unterstützung der GRÜNEN, eine noch Fahrradfreundlichere Stadt mit grünen Oasen zu sein.


Doris Hahn (Listenplatz 5, Wahlkreis 10 (Seniorenzentrum, Lohe))

  • Wer bin ich? Ich bin Doris Hahn, geb. im April 1957 in Berlin. 1958 bin ich mit meinen Eltern nach Hamburg umgezogen. Meine Hobbys waren lange Zeit Sport, jede Art von Tanz wie z. B. Steppen, Ballett, Pantomime, Fechten etc. Ich habe meine Hobbys zum Beruf gemacht und in Hamburg eine Schauspielschule mit Tanz- und Gesangausbildung besucht. Nach der Absolvierung durfte ich zunächst in verschiedenen norddeutschen Theatern und später 10 Jahre lang in Hamburg in unterschiedlichen Theatern arbeiten. Im Jahr 1992 musste ich, wegen einer traurigen Diagnose, eine Umschulung als Logopädin durchlaufen. Im Oktober 1997 habe ich in Bargteheide die erste logopädische Praxis eröffnet und habe es nicht bereut, dass ich hier sesshaft geworden bin.
  • Was bewegt mich? 1. Menschen, die selbstlos denken und handeln, wie z.B. die Ordensschwester Mutter Teresa; 2. der Satz: VIVA LA VIDA; 3. Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann (Weisheit der Cree-Indianer).  Diese Weisheit ist heute aktueller, als je zuvor.
  • Warum bin ich bei den Grünen? Die Grünen lernte ich 1982 in Bremen kennen, wurde Sympathisantin und war sehr aktiv im Stricken von Socken und Pullovern. 1986 machte ich dann noch die Bekanntschaft mit Greenpeace und es passte alles zusammen. Keine AKWs, keine Ausbeutung der Erde, saubere und lebenswerte Umwelt/Natur. Fazit: Unser Erbe für die Nachkommen.
  • Was mag ich an Bargteheide? Der Charme von alt und neu (am Markt und die Rathausstraße), die niedrigen und individuellen Häuser haben mich bezaubert.


Martina Gammelien (Listenplatz 6, Wahlkreis 6 (Am Markt))

  • Wer bin ich? Geboren und aufgewachsen in Lübeck lebe ich seit 2001 in Bargteheide. Ich bin verheiratet, Mutter von 2 erwachsenen Söhnen, 53 Jahre alt. Von Beruf bin ich medizinisch- technische Asssitentin und als Medizinprodukte- Beraterin für ein Diagnostikunternehmen aus Storman tätig. Meine Hobbys sind Patchwork, Tauchen und wir haben einen Hund, mit dem wir ausgedehnte Spaziergänge rund um Bargteheide machen.
  • Was bewegt mich? Die Schönheit der Natur und der verantwortungslose Umgang damit.
  • Warum bin ich bei den Grünen? Weil ich aktiv daran mitarbeiten möchte, das hier in meiner Stadt und meinem Umkreis verantwortungsvoller mit unseren Resourcen umgegangen wird, dass wir Bürger*innen heute und morgen in Bargteheide in einer "fairen" Stadt leben.
  • Was mag ich an Bargteheide? Die Lage zwischen Natur und Hamburg, dass man sich hier noch kennt und dass es alles gibt, was ich brauche: Naherholung, Kultur und Markt.


Antonie Hallermann (Listenplatz 7, Wahlkreis 8 (Schloßstraße))

  • Wer bin ich? Ich heiße Antonie Hallermann, bin 48 Jahre, verheiratet und habe zwei Töchter. Seit August 2013 arbeite ich mit einer halben Stelle als Lehrerin an der Grund- und Gemeinschaftsschule Leezen. Wir haben zwei Pferde, die wir in Offenstallhaltung selber versorgen. Seit kurzem habe ich mein erstes Bienenvolk und lerne mit Begeisterung Imkern.
  • Was bewegt mich? Natürlich bewegen mich viele Sachen, zwei Dinge sind mir besonders wichtig: 1. soziale Gerechtigkeit und Verantwortung. Jeder muss zu jedem Zeitpunkt seines Lebens die Möglichkeit haben, sich weiterzubilden und am sozialen Leben teilzunehmen. 2. Umweltschutz, Erhaltung der Schöpfung oder wie immer man das nennen möchte muss immer einen hohen Stellenwert einnehmen, denn simpel wie Wahrheiten oft sind: Unsere Umwelt ist unsere Lebensgrundlage.
  • Warum bin ich bei den Grünen? Zu den Grünen bin ich über den Umweltschutz gekommen. Richtig finde ich auch die vielen Diskussionen, die politischen Entscheidungen vorangehen.
  • Was mag ich an Bargteheide? Mir gefällt das Leben in einer Kleinstadt, die so lebendig ist. Natürlich bedeuten für mich auch die kurzen Wege ins Grüne ein Plus an Lebensqualität.


Michael Niebuhr (Listenplatz 8, Wahlkreis 7 (Vogelsiedlung))

  • Wer bin ich? Ich bin verheiratet, habe eine erwachsene Tochter, lebe seit 1994 in Bargteheide und bin zum überzeugten Stormarner geworden. Beruflich bin ich als Industiedesigner für einen großen Hersteller von Logistik-Produkten tätig.
  • Was bewegt mich? Weltweit, aber leider auch in Deutschland: Ausbeutung von Mensch und Natur sind leider noch immer kein Ausnahmefall!
  • Warum bin ich bei den Grünen? Wir tragen alle Verantwortung, auch für unsere Kinder und die nächsten Generationen: schonender Umgang mit Umwelt und Ressourcen werden von den Grünen am besten und ehrlichsten vertreten.
  • Was mag ich an Bargteheide? Alles Wichtige finde ich vor-Ort, direkt rundherum gibt´s viele, schöne Holsteiner Natur. Was will man mehr?


Anneliese Niehoff (Listenplatz 9, Wahlkreis 1 (Märchenviertel))

  • Wer bin ich? Anneliese Niehoff, 50 Jahre, Sozialwissenschaftlerin, verheiratet. Ich lebe mit meinem Mann, meiner Mutter (pflegebedürftig) und meinem Hund zusammen. Beruflich berate ich junge Menschen, die Probleme in ihrer Ausbildung haben.
  • Was bewegt mich? Mich bewegen vor allem Menschen, Tiere und die Natur. Für mich gibt es nichts Schöneres als gute Beziehungen, Leben mit und in der Natur und der respektvolle Umgang mit allen Lebewesen.
  • Warum bin ich bei den Grünen? Für mich ist die Natur die Grundlage unseres Lebens. Ich sehe, dass wir diese Grundlage missachten und zerstören. Ich setze mich dafür ein, dass wir die Natur wieder als wichtigsten Bestandteil unseres Lebens anerkennen, schützen und respektieren.
  • Was mag ich an Bargteheide? Ich bin ein Kleinstadtmensch. Mir ist es wichtig, zu Fuß zum Bäcker und zum Einkaufen zu gehen. Ich möchte Natur vor der Tür und die Annehmlichkeiten einer Stadt. Das alles bietet mir Bargteheide. Ein schöner Ort zum Leben und Altwerden.

 

Jutta Bremert (Listenplatz 11, Wahlkreis 5 (Trabrennbahn))

  • Wer bin ich? Jutta Bremert. 52 Jahre alt, Dipl. Sozialpädagogin, selbständig, arbeite mit Kindern und Jugendlichen, zwei erwachsene Kinder, viele Interessen: Malen, Musik machen, Sport, Lesen, war in den 70er und 80er Jahren in der Friedens- und Anti-Atomkraft-Bewegung (Gorleben, Brokdorf).
  • Was bewegt mich? Ich wünsche mir für unsere Kinder- und Kindeskinder eine lebenswerte Welt. Deshalb muss u.a. eine Energiewende schnell vorangetrieben werden. Ein respektvolles und rücksichtsvolles Miteinander in unserer Multi-Kulti-Gesellschaft ist mir ein wichtiges Anliegen.
  • Warum bin ich bei den Grünen? Die Grundwerte der Grünen Partei der 1980er ("Ökologisch, sozial, basisdemokratisch, gewaltfrei") entsprach und entspricht am ehesten meinen eigenen. Da mir der Erhalt unserer Lebensgrundlagen (u.a. auch der Atomausstieg), Solidarität und soziale Gerechtigkeit sehr wichtig sind, kamen nur die GRÜNEN für mich in Frage.
  • Was mag ich an Bargteheide? Bargteheide ist so klein, dass man beim Spazierengehen Bekannte trifft, aber ist groß genug, um alles zu haben, was man braucht: Schulen, Kitas, Ärzte, Geschäfte, Vereine.


Dr. Klaus Witt (Listenplatz 12, Wahlkreis 11 (Schulzentrum))

  • Wer bin ich? Dr.  phil. Klaus Witt,  Jahrgang 1958, verheiratet mit Wiebke Garling-Witt, 2 Töchter. Diplom-Psychologe, Psychotherapeut und Unternehmer. Parallel zum und nach dem Studium betrieb ich einen Boots- und Motorenhandel mit Zweigniederlassungen, den ich 1993  verkaufte. Bevor ich dann zur Promotion in die Forschung ging, war ich als freier Unternehmensberater und Konfliktmediator tätig. Seit 1999 bin ich in Bargteheide als Psychotherapeut und seit 2005 auch als Unternehmer niedergelassen.
  • Was bewegt mich? Wir Staatsbürer*innen wurden mehr und mehr zu Spielfiguren der Lobbyisten. Das fängt bei der Atomlobby an, hat massive Auswüchse in der Gesundheitsversorgung und findet in der Kommunalpolitik bei der Bauleitplanung seine Entsprechung. Diese Politik der Halbwahrheiten und Vorentscheidungen muss durch Bürgerbeteiligung und Offenlegung der Verantwortlichkeit / freien Zugang zu allen Sitzungen, Protokollen, Daten und Fakten erschwert werden. Zur Zeit scheint die Grundhaltung eher die Freiheit vom Staat zu sein,  als Bürger*in oder Unternehmen möglichst viel zu nutzen und wenig zu geben und als Verwaltung, über die Köpfe der Betroffenen zu entscheiden. Nach meiner Auffassung brauchen wir eine Kultur der Freiheit durch einen Staat, der für seine Bürger*innen da ist und dessen Bürger*innen diesen deshalb wohlwollend pflegen und unterstützen. Das erfordert Umdenken sowie Ziel- und Lösungsorientierung von allen Beteiligten.
  • Warum bin ich bei den Grünen? Ich bin seit 2007 bei den Grünen, da diese seit mehr als 30 Jahren der Atomlobby die Stirn bieten, umweltfreundliche Alternativen aufzeigen und auch für die Wirtschaft eine nachhaltige zukunftsweisende  Politik entwickeln. Bei den Grünen werden Werte kontrovers diskutiert, weiterentwickelt und erhalten. Meine Frau und ich haben den Ortsverband Bargteheide 2007 wiederbelebt, da die anderen Parteien uns keine Heimat für lobbyfreies, basisdemokratisches und zukunftsorientiertes Denken boten.
  • Was mag ich an Bargteheide? Im Vergleich zu Hamburg die Ruhe, alles in überschaubarer Nähe zu haben, mit dem Rad erledigen zu können und dass es sich hier gut leben lässt.


Angelika Schildmeier (Listenplatz 13)

Angelika Schildmeier, Jahrgang 1944, Verkehrspsychologin (freiberuflich), verheiratet mit dem Grafiker Uwe Schildmeier, zwei erwachsene Kinder. Seit 1984 überzeugte Bargteheiderin. Kommunalpolitische Erfahrung als Stadtvertreterin, damals in der SPD. Zu den Grünen gewechselt in der Ära Schröder; denn nur die Grünen reagieren auf die Fragen von Heute mit den Antworten von Morgen. Gründungsmitglied der Initiative „Bürger für Klimaschutz in Bargteheide, Mitglied der Lenkungsgruppe beim Projektausschuss Energie. Themen für die Stadtvertretung: Umsetzung des Klimaschutzkonzepts, Stadtplanung, Verkehr, Naturschutz. Ziel: Bargteheide wird 100%-Region (100% des Stroms durch Erneuerbare).


Rolf Ebbers (Listenplatz 14, Wahlkreis 12 (Struhbarg))

  • Wer bin ich? Rolf Ebbers , 59 Jahre, geboren und aufgewachsen im Ruhrgebiet, Medizinstudium sowie Teilstudium Philosophie, Arzt für Allgemeinmedizin und Anästhesie / Intensivmedizin. Niedergelassen in eigener Praxis. Verheiratet, 1 Tochter.
  • Was bewegt mich? Die Zerstörung  von Naturräumen, die sich immer weiter öffnende Schere in der Gesellschaft zwischen Arm und Reich. Eine zunehmende Entsolidarisierung im Rahmen einer nur noch wirtschaftlich ausgerichteten, neoliberalen Gesellschaftpolitik, die ich mit Sorge betrachte.
  • Warum bin ich bei den Grünen? Weil die Grünen die einzige konsequente Atompartei sind und auch nach der "Energiewende" der nötige Garant gegen eine erneute Kehrtwendung. Weil die Grünen für eine nachhaltige (für kommende Generationen) Sozial- und Wirtschaftspolitik stehen unter möglichst großer Schonung von Natur und Ressourcen.
  • Was mag ich an Bargteheide? Bargteheide ist wohn- und lebenswert.


Dr. Ruth Kastner (Wahlkreis 3 (Am Steinkreuz)

  • Wer bin ich? Geboren und aufgewachsen bin ich in Hamburg, verheiratet, eine Tochter (17). Ihretwegen sind wir 1998 ins Grüne nach Bargteheide gezogen. Ich habe Germanistik und Geschichte an der Universität Hamburg studiert, einige Jahre als Wissenschaftlerin geforscht, bevor ich 1984 in den Journalismus ging. Zuletzt habe ich 23 Jahre lang beim "Hamburger Abendblatt" gearbeitet, die meiste Zeit als leitende Redakteurin im Politik-Ressort.
  • Was bewegt mich? Ungerechtigkeit bringt mich auf die Palme. Jeder Mensch hat seine Würde und muss ernst genommen werden. Jede und jeder muss eine Chance bekommen, am guten Leben teilzuhaben. Vetternwirtschaft und Klüngelei verhindern dies oft. Beteiligung und Transparenz sind ein gutes Gegenmittel. Dafür streite ich. Ich sehe auch den Raubbau an der Natur, die Vernachlässigung der Bildung, den verantwortungslosen Umgang mit der Atomkraft  - Grund genug für mich in die Politik zu gehen, in der Hoffnung, dass ich auch etwas verändern  kann.
  • Warum bin ich bei den Grünen? Wann immer ich zukunftsfähige politische Antworten auf meine Fragen gesucht habe, bei den Grünen bin ich fündig geworden, viele Ideen haben mich inspiriert. Ob es um nachhaltiges Wirtschaften geht, um Gleichstellung, bäuerliche Landwirtschaft, eine Schule für alle, Europa- und Friedenspolitik.
  • Was mag ich an Bargteheide? Die Stadt ist klein und überschaubar, liegt im Grünen und nah an Hamburg.



zurück

Kommunalpolitik

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>