Veranstaltung Ernährungs-und Agrarwende - wie schaffen wir das?

Ernährung und die Landwirtschaft sind entscheidende Bereiche unserer Lebensqualität und Wirtschaft. In den vergangenen Jahren hat die Landwirtschaft - besonders durch eine verfehlte Subventionspolitik - eine fragwürdige Entwicklung genommen. Die Nahrungsmittelproduktion muss gesünder, gerechter und nachhaltiger, das heißt unschädlich für die kommenden Generationen werden. Das wird ein wichtiger und herausfordernder Prozess.

Wie kann das vor Ort gelingen? Die Bargteheider Grünen laden dazu am 19.4.2023 um 19:30 Uhr in das Bargteheider Stadthaus ein. Es referieren Stefanie Poepken zur artgerechten Nutztierhaltung, der „Öko-Bauer“ Ulrich Niemeyer vom Wohldorfer Hof und der Öko-Inspekteur Uwe Schreiber vom Gut Wulksfelde. Dazu besteht die Möglichkeit der Verkostung von regionalen, leckeren Molkereiprodukten.

Ziel der Agrarwende ist es, die Umweltbelastung und den Einsatz von chemischen Pestiziden und Düngemitteln zu reduzieren und die Biodiversität zu fördern, indem die Landwirtschaft auf eine ökologische, nachhaltige und klimafreundliche Produktion umgestellt wird. Die Agrarwende ist ein wichtiger Schritt, um die Klimaziele zu erreichen und die Umweltbelastungen zu reduzieren.

Die Ernährungswende hat zum Ziel, den Konsum von tierischen Produkten zu reduzieren und stattdessen stärker auf eine pflanzliche Ernährung zu setzen. Dabei geht es nicht um Verbote oder Einschränkungen, sondern vielmehr um eine gezielte Aufklärung und Sensibilisierung der Verbraucherinnen und Verbraucher.
Welche Möglichkeiten gibt es, regionale Lebensmittel zu bevorzugen? Obst, Gemüse und andere Produkte aus der Region kaufen um Transportwege und damit auch den CO2-Ausstoß zu reduzieren?

Mehr Bio-Produkte kaufen? Sind diese nachhaltiger produziert und enthalten weniger Pestizide und chemische Zusätze?

Ist es sinnvoll den Konsum von tierischen Produkten zu reduzieren und auf eine pflanzliche Ernährung umzusteigen?

Wie kann die Ernährungsbildung gefördert werden? Wie können Schulen, Gemeinden und andere Organisationen bei Workshops und Veranstaltungen zur nachhaltigen und gesunden Ernährung unterstützt werden?

Es gibt viele Möglichkeiten die Ernährungswende vor Ort umzusetzen. Es ist wichtig, dass jeder seinen Teil dazu beiträgt und dass Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gemeinsam an der Umsetzung arbeiten. Dabei wollen die Grünen mit dieser Veranstaltung praxisnah unterstützen.