Die Nachbarn sind auch dabei!

Was für ein überwältigendes Erlebnis war die "Nie wieder ist jetzt!" Demonstration am 27. Januar 2024 in unserem Bargteheide! Fast 2.000 Bargteheiderinnen und Bargteheider strömten vor dem Rathaus unserer Stadt zusammen, um ein leidenschaftliches Statement gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus abzugeben. Man sah dort viele seiner Nachbarn und andere vertraute Gesichter aus dem täglichen Leben in Bargteheide!

Die überwältigende Teilnehmerzahl spiegelt einen beeindruckenden Zusammenhalt der vielfältigen Bargteheider Gemeinschaft wider. Ein breites Bündnis wurde geschmiedet in einer Stadt, in der Zusammenhalt und Miteinander gut verankert sind. Gemeinsam wurde ein kraftvolles Zeichen für eine starke Demokratie und gegen jegliche Form von Intoleranz und Extremismus gesetzt. Die Energie für friedliche Solidarität war förmlich greifbar. Die teilnehmenden Chöre sorgten für Gänsehaut. Den Polizistinnen und Polizisten sei für ihren  besonnenen Einsatz und ihr umsichtiges Handeln gedankt.

In Bargteheide finden antidemokratische oder verfassungsfeindliche Strömungen keinen fruchtbaren Boden. Die AfD, die nicht selten mit solchen Elementen in Verbindung gebracht wird, ist in der Bargteheider Kommunalpolitik nicht tätig. Vertreter aus verschiedenen politischen Parteien und Fraktionen der Stadtvertretung, die Stadtverwaltung mit unserer  Bürgermeisterin an der Spitze, Vereine, Ehrenamtliche, Unternehmer, Gewerbetreibende und viele junge Menschen strömten zusammen und bezeugten laut und deutlich: Wir stehen für Demokratie, Offenheit und Vielfalt, unabhängig von Herkunft, Religion oder politischer Überzeugung.

Diese Demonstration war nicht nur ein Aufruf zur Solidarität, sondern auch eine klare Botschaft an die kommunale Selbstverwaltung, achtsam miteinander umzugehen, um politischem Extremismus den Nährboden zu entziehen. Lassen Sie uns diese Energie nutzen, um weiterhin Schulter an Schulter für eine starke Demokratie einzustehen. Wir sind zahlreich und stark, und deshalb können wir alle in unseren Familien, Freundeskreisen, am Arbeitsplatz, im Verein oder der Freizeit Zuversicht und Haltung zeigen.

Bargteheide soll nicht nur ein Ort des Widerstands sein, sondern auch ein lebendiges Beispiel für Solidarität und Toleranz.

Die Bargteheider Grünen werden auch 2024 grüne Politik gestalten, und trotzdem bleibt Bargteheide bunt – dessen sind wir uns nach diesem Samstag mehr als sicher!