Es lebt sich gut in Bargteheide

Die Rathausstraße ist weihnachtlich beleuchtet und von Menschen belebt, vom Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus strömt der Duft von gerösteten Mandeln in die Nase, eine neue Bürgermeisterin bringt frischen Wind in die Stadt, unsere Gewerbebetriebe sind erfolgreich, die Schulen gut ausgestattet, im Sommer lockt ein attraktives Freibad.

Wir müssen Acht geben, dass wir dieses liebenswerte Bargteheide auch für die Zukunft erhalten. Wir müssen die Attraktivität der Innenstadt stärken, damit die Einzelhändler dort auch in Zeitalter des Online-Kaufens bestehen können. Wir möchten kleine Plätze schaffen, wo man Kaffee trinken und klönen kann. Zur Stärkung von Natur und Erholung benötigen wir grüne Fuß- und Radwegachsen von der Innenstadt bis in unsere einzigartige Knicklandschaft. Gute Radwege tragen auch dazu bei, dass für kurze Wege das Auto weniger genutzt wird und so die Innenstadt weniger verstopft. Wichtig ist, dass in Bargteheide bezahlbarer Wohnraum gebaut wird. Dabei müssen wir in der Stadt darauf achten, dass Neubauten und Verdichtung nicht zu Lasten von Grün und großen Bäumen gehen.

Gleichzeitig steht die Stadt vor großen Veränderungen bei schrumpfenden finanziellen Reserven. Folgerichtig behaupten seit Jahren die Parteien der Stadtvertretung, dass wir endlich eine zielorientierte Stadtentwicklung brauchen, die nicht jedem neuen Investor hinterherläuft, dass wir zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern eine Orientierung erarbeiten müssen, die parteiübergreifend konsensfähig ist.

Aber wenn es ums Handeln geht, zeigen CDU und SPD, dass sie mit dem bisherigen Flickwerk recht zufrieden sind. Wir haben vorgeschlagen, beim Zuplanen der Innenstadt etwas innezuhalten – abgelehnt. Für Workshops mit Politikern, Fachleuten und Anwohnern wird Geld benötigt – halbiert. Zwei Stellen in der Verwaltung, die verdächtig nach Stadtentwicklungskonzept aussahen, darunter ein dringend benötigter Planungsingenieur – gestrichen.

Offensichtlich haben sich die beiden Parteien, die hier die Mehrheit haben, in Bargteheide behaglich eingerichtet. Wir Grüne werden auch in 2017 darauf achten, dass es in Bargteheide politisch nicht zu behaglich wird. Wir werden auf notwendige Veränderungen drängen, die die Menschen in Bargteheide wünschen, damit unsere Stadt weiter liebens- und lebenswert entwickelt wird.

Thomas Fischer Fraktionsvorsitzender für Bündnis 90 /Die Grünen in der Bargteheider Stadtvertretung