Aktuelles aus der Kommunalpolitik 2-2018

- aus der Fraktion der GRÜNEN Bargteheide -

Die internen Vorbereitungen für die erste Sitzung der neuen Stadtvertretung am 6. Juni 2018, 19 Uhr, in der Aula der Dietrich-Bonhoefer-Schule gehen weiter.

Auf den Sitzungen der Fraktionen von CDU, Grünen, SPD, WfB und FDP wurde mittlerweile beraten, wer welche Aufgaben in den sechs Fachausschüssen übernehmen kann. Wir Grüne sind mit sieben Abgeordneten in der Stadtvertretung dabei und entsenden jeweils drei Mitglieder in jeden Ausschuss. Bei der Auswahl achten wir darauf, wer mit seinen/ihren Kompetenzen am besten für eine Aufgabe geeignet ist.

Manche Beiräte müssen paritätisch besetzt werden (gleichviel Männer wie Frauen), auch das braucht Abstimmung. Uns ist klar, dass wir gerade reichlich kommunalpolitische Arbeit für die kommenden fünf Jahre auf unseren Schultern verteilen.

Die Abstimmungen in der Runde der Fraktionsvorsitzenden am 28. Mai verliefen grundsätzlich einvernehmlich und in einer ausgesprochen guten Atmosphäre. In den nächsten Tagen wird die Verwaltung eine komplette Liste mit den Vorschlägen aller Parteien haben. Diese Liste wird dann als Tischvorlage zur ersten Sitzung der Stadtvertretung ausgelegt. Über die endgültige Zusammensetzung der einzelnen Gremien müssen die Stadtvertreter*innen dann am 6. Juni abstimmen.

Danach werden wir unsere homepage aktualisieren und Sie wissen dann genau, wer von uns GRÜNEN für welches Thema zuständig ist. Wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit mit den Bargteheiderinnen und Bargteheidern.