Mobilität - Das Anruf-Sammeltaxi und die Gewerbebuslinie kommen

Rote Pfeiler in den Straßen Bargteheides markieren den zaghaften Beginn der Verkehrswende in unserer Stadt. Jeder Pfeiler ist ein kleiner Beitrag zur Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Ein attraktiver ÖPNV ist neben dem Ausbau des Radverkehrs unerlässlich für den Klimaschutz vor Ort.

Das Anruf-Sammel-Taxi: 31 rote Pfeiler stehen je für einen Haltepunkt des neuen innerstädtischen Anruf-Sammel-Taxis (AST 8139). Es startet am 15. Dezember 2019. Das AST fährt dann im Stundentakt zwischen 7:00 und 22:00 Uhr (samstags 8:00 bis 18:00 Uhr) ab dem gewünschten Haltepunkt. Allerdings erst nach telefonischer Bestellung mindestens 30 Minuten im Voraus. Das Ziel innerhalb Bargteheides oder im Umland bestimmt der Fahrgast. Ob im AST für jede Fahrt extra bezahlt werden muss, oder ob auch HVV-Karten gelten, das prüft der Kreis noch.

Gewerbebuslinie: Sechzehn rote Pfeiler stehen für die neue Buslinie 8106. Sie wird ab 15. Dezember 2019 das Gewerbegebiet Langenhorst mit dem Bahnhof verbinden. Der Bus fährt dann montags bis freitags zwischen 6:00 und 22:00 Uhr alle 30 Minuten, im künftig ganztägigen 30-Minuten- Takt der Regionalbahn. Hier gelten die HVV-Karten. An der Finanzierung der Gewerbebuslinie beteiligen sich viele der anliegenden Unternehmen.

Unser Flyer zum Thema: