Riesenerfolg bei der Landtagswahl 2009

Die Ergebnisse der Landtagswahl 2009 in Bargteheide

15,9 Prozent - das ist ein Riesenerfolg

Super-Ergebnis bei der Landtagswahl im September 2009:  Mit  15,9 Prozent der Zweitstimmen für die Grünen in der Stadt Bargteheide haben wir am 27. September die Messlatte ganz hoch gelegt.  Wir überbieten damit locker die 12,4 Prozent, die landesweit von Bündnis 90 / Die Grünen erreicht wurden.  Und die Bargteheider Grünen haben ihre eigene Marke von 7 % bei der Landtagswahl 2005 noch mal um 8,9 % mehr als verdoppelt.

Noch zufriedener können die Grünen vor Ort beim Blick auf die absoluten Zahlen sein: Denn die Stimmen  der  Menschen, die diesmal Grün gewählt haben, haben sich nahezu verdreifacht, von 490 im Jahr 2005 auf  1410. Die Grünen liegen in Bargteheide sogar noch vor der FDP, die auf  15,1 Prozent  (1339 Stimmen) kam.
2571 Menschen in Bargteheide und Bargteheide-Land haben den Grünen bei dieser Landtagswahl ihre Stimme gegeben, 2005 waren es nur 858. Ein Großteil dieses Zuwachses dürfte dem allgemeinen Trend geschuldet sein. Es ist schwer auszumachen, wie viel unser Wahlkampf  (wir waren ja nur eine Handvoll Leute) zu dem Top-Ergebnis noch beigetragen hat. Jedenfalls ist dies ein enormer Vertrauensvorschuss (… wenn nur ein Prozent Mitglieder würden!).  Auf den können wir  nun  setzen bei unserer politischen Arbeit vor Ort.

Noch ein paar Anmerkungen zur Landtagswahl.
Auch in Bargteheide- Land haben die Grünen überall neue Höchststände erreicht:
Bargfeld-Stegen (14,1 %), Delingsdorf (16,7 %), Elmenhorst (12,1 %), Hammoor (9,6 %), Jersbek (15,4 %), Nienwohld (15,6 %), Todendorf (11,7 %), Tremsbüttel (16,0 %).  Im Schnitt steigerten sich die Grünen in Bargteheide- Land von 7,5 Prozent auf  13,9 Prozent.  Insgesamt haben hier 1161 Stimmberechtigte für die Grünen votiert.

In der Stadt Bargteheide sind die Grünen auffallend stark in den Wahlbezirken 4 (Neubaugebiet Fischteiche) und 10 (Neubaugebiet Kornmühle) vertreten mit 146 bzw. 148 Stimmen.  Dort leben viele Neubürger, die meisten aus Hamburg zugezogen.

Dort, wo wir schwächer vertreten sind, Wahlbezirk 9 (Am Hinkenberg, Krögen, Holsteiner Straße etc.) mit 86 Stimmen,  hat die NPD ihre „Hochburgen“ (10 Stimmen);  ähnlich im Wahlbezirk 6 (Am Markt, Bahnhofstraße, Theodor-Storm-Straße etc.)  Grüne mit 94 Stimmen, NPD mit 12, Linke mit 64 (ihr höchster Anteil in einem Bezirk).

Für den Kreis Stormarn hat infratest dimap auch Einschätzungen  zur Wählerwanderung bei der diesjährigen Landtagswahl gegeben. Demnach haben die Grünen im Kreis vor allem Stimmen bekommen von der SPD (48.000 Wähler), von den Nichtwählern (17.000), von der CDU (10.000), von der FDP (1000). Rund 6000 Stimmen sollen an die Linke verloren gegangen sein.

Die Ergebnisse für die Bundestagswahl liegen mit 15,4 Prozent für Bargteheide geringfügig unter den Werten für die Landtagswahl.

Die Ergebnisse im Einzelnen: