Menü

Ich mal mir die Stadt, wie sie mir gefällt

"Ich mal mir die Stadt, wie sie mir gefällt." Das war das Motto unseres Malwettbewerbs. Insgesamt haben 20 Kinder und Jugendliche ihre Bilder abgegeben, in denen sie zeigten, wie ihr Bargteheide aussehen soll, was ihnen wichtig ist, welche Ideen sie haben, damit die Stadt noch schöner wird.

Wir finden, dass Kinder und Jugendliche unbedingt ein Wort mitreden müssen, wenn es um die Zukunft unserer Stadt geht.

Es waren viele tolle Ideen dabei, Ideen auf die Erwachsene nicht gekommen wären. Es ist schön durch die Bilder der Kinder einen neuen Blickwinkel auf die Stadt eröffnet zu bekommen und wir hoffen mit den Bildern in dieser Broschüre neue Akzente in der Bargteheider Politik setzen zu können.

Den drei Gewinner*innen überreichte Monika Heinold, stellvertretende Ministerpräsidentin und Finanzministerin des Landes Schleswig-Holstein, einen Preis.

1. Platz Jamie (9): "Ich wünsche mir einen Dom in der Rathausstraße."

2. Platz Laura (4)

3. Platz Paulina (10): "Ein Stadtpark mit vielen Aktivitäten für Kinder, wo ich mit meinem kleinen Bruder laufen lernen kann und mit einer freundlichen Toilette."

Michel (5): "Eiffelturm für Bargteheide. Zum Hochklettern. Dann kann man von oben alles angucken."

Helene (8): "Die Bürgermeisterin soll mit den Kindern sprechen: Kinder, welche Ideen habt ihr? Kinder: Radwege! Mehr Bäume auf Schulhöfen und Spielplätzen! Mehr Kinderfeste!"

Zoé (7): "Fun-Arena"

Magdalene (7): "Ein Riesenrad, das möglichst immer aufgebaut ist."

Mia (10): "Mehr Grün – mehr Natur"

Svea (11): "Mehr Fahrradwege. Bessere und saubere Toiletten. Einen Baumarkt. Einen Park mit Café."

Ann Katrin (11): "Schwimmbad. Zigaretten abschaffen – Rauchfreies Bargteheide."

Jonte (9): "Ich wünsche mir ein Schloss für Bargteheide."

Malte (10): "Bikepark beim Kruthorst-Kindergarten."

Lina (5): "Ein Spielplatz mit Tipis oder eine Karl-May-Festwiese"

Jasmina (9): "Bühne für alle im Stadtpark, ein Springbrunnen, eine Bank rund um einen Baum"

Philine und Skady: "Mehr Natur und Lebensraum für Tiere"

Lilly: "Schütze die Umwelt – denke auch an die Tiere. Wenn die Bienen nicht mehr da sind, um die Blüten zu bestäuben, bekommen die Bäume auch keine Früchte mehr."

Annalena (11): "Keine Umweltverschmutzung in Bargteheide."

Frida (7): "Reiterhof"

Marlit (8)

Die Jury

 

Arienne Freyer

ist eine Bargteheider Künstlerin. Sie ist in Lübeck geboren und aufgewachsen und hat in Lübeck und Hamburg als Goldschmiedin gearbeitet. Seit 1999 lebt Arienne Freyer in Bargteheide. Seit 2002 malt sie und zeigt ihre Bilder regelmäßig in Ausstellungen.

Hiltrut Zilles

ist seit vielen Jahren Kunstlehrerin am Eckhorst-Gymnasium in Bargteheide.

Nils Bollenbach

ist das derzeit jüngste Mitglied der Bargteheider Grünen, er geht noch zur Schule. Unter anderem gestaltete er das neue Schul-Logo des Eckhorst-Gymnasiums mit.

 



zurück

Kommunalpolitik

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>